Jetzt lernst Du uns kennen!

Die Qualität einer Firma ist immer die Summe der Menschen, die hinter der Organisation stehen.

Hier findest Du einige der Menschen, die hinter LetZHelp stehen, welche Ausbildungen sie haben und was für Beweggründe sie dazu gebracht haben, ihren Lebensinhalt auf das Helfen zu konzentrieren.

Es gibt noch viel mehr Mitarbeiter die ihre Dienste bei LetZHelp zur Verfügung stellen, auch wenn sie hier nicht aufgeführt sind.

Unser Team

Geschäftsleitung

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

Laura Gehring
COO / stv. Geschäftsführerin, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaberin

Mehr über...

Laura ist seit Anbeginn ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen tätig und das mit Herz und Seele.

Als ausgebildete Fachfrau Gesundheit eignete sie sich Wissen und Erfahrung in der Pflege an. Dies zu Beginn in Psychiatrien und ebenfalls im Spital. Doch dies reicht ihr noch lange nicht, es gibt immer mehr zu lernen!

Nun bildet sie sich fortlaufend in der Ersten Hilfe im Rettungswesen und Kursleitung von diversen Kursen weiter. Ihr Motto:
„Hilfe leisten in allen Bereichen in bestmöglicher Qualität“.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin
  • Kursleiterin SVEB 1

Michel Achermann
Marketing- und Verkaufsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr über...

Auch wenn sehr hilfsbereit – Michel ist die Person im Team von Letzhelp, die Du dir am wenigsten wünscht, wenn Du in Not bist.

 

Michel ist seit Anfang an dabei und kümmert sich um das Meiste, was nicht mit aktiver Erster Hilfe und Kursen zu tun hat. So gehört das Marketing, Verkauf, IT und so weiter dazu.

 

Und da es Michel sehr wichtig ist, für wen er arbeitet und was diese Firma tut, ist er bei LetzHelp genau an der richtigen Stelle.

 

  • eidg. dipl. Marketingfachmann
  • Stress & Rescue Diver SSI
  • Mitglied der GL

Oliver Hoffmann
Ärztlicher Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr über...

Oliver ist seit dem Jahr 2000, als Mediziner in der Schweiz tätig, erst als Student, dann seit 2003 als Arzt. Seine umfangreiche Facharztausbildung beinhaltet den Facharzt für Allgemeinmedizin als Basis.

 

Kontinuierlich, eigentlich schon seit dem Zivildienst, nach dem Schulabschluss, 1992 fesselte ihn die Notfallmedizin, insbesondere in der Präklinik, die schliesslich zu seinem beruflichen Hobby wurde. Er hat in seiner Laufbahn zunächst als Rettungssanitäter in Deutschland, während und nach dem Zivildienst, dann während des Studiums auf einer Notfallstation in einem Lehrkrankenhaus der Universität Frankfurt/Main gearbeitet. Später, als Assistenzarzt war er dann in der Schmerztherapie mehrere Jahre auf der Anästhesie, sowie Intensivstation und an verschiedenen Notfallstationen tätig.

 

Seit 2007 dann als Notarzt SGNOR war er in mehreren grossen Rettungsdiensten der Schweiz, sowohl in der Primärrettung als auch in der Eventrettung bei Hochrisikosportveranstaltungen tätig. Ebenso gehören 1 Jahr Erfahrung auf dem Rettungshelikopter zum Repertoire. Zu all der Notfallmedizin hat er 14 Jahre Erfahrung als Hausarzt in eigener Praxis in Bern.

 

Aktuell ist er als leitender Arzt auf einer Notfallstation eines Spitals in Bern tätig und leitender Arzt auf einem Ambulanzjet. Zu seinen speziellen Interessen gehören die Tauch- und Überdruckmedizin, welche er auch als aktiver Rettungstaucher gerne auf den Malediven als Hotelarzt ausübt.

 

  • Facharzt für Allgemeinmedizin (D)

  • Notarzt (SGNOR)/Leitender Notarzt (CEFOCA-SFG)

  • Arzt für Tauch- und Überdruckmedizin (GTUEM)

  • Instruktor für DAK-SGNOR, ACLS, ATLS

  • Ärztlicher Leiter FlyCare.ch

Kader

Christoph Piel
Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Christoph ist seit 2004 im Rettungsdienst tätig, davon 9 Jahre in Deutschland und seit seinem Umzug 2013 in die Schweiz arbeitet er im schweizerischen Rettungsdienst.

Mit mehreren 1000 Rettungsdiensteinsätzen kann er auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Geschichten im und um den Rettungsdienst zurückblicken.

Seit Anfang 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen und Sanitätsdienst und seit September 2023 übernahm er die Leitung des Rettungsdienstes.

Zusammen mit allen Kollegen und Kolleginnen der LetzHelp ist sein erklärtes Ziel, ein harmonisches Team zu formen, das das Wohl des Patienten, des Kunden und des Teams im Fokus hat.

 

 

  • Rettungssanitäter NHF
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Carmen Christ-Moser
Human Resource Manager

Mehr über...

Carmen ist seit 2009 im aktiven Rettungswesen tätig und ist so eines der erfahrensten Teammitglieder von LetZHelp

Seit 2016 arbeitet Carmen als dipl. Rettungssanitäterin HF und erlebt so Tag für Tag genau das, was sie an den Kursen von LetZHelp unterrichtet und kann die Wichtigkeit von Erster Hilfe hervorragend vermitteln

Diverse Weiterbildungen im Rettungswesen machen Carmen zu einer Ersthelferin, von der man gerne betreut werden würde.

 

  • Dipl. Rettungssanitäterin HF
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungswesen

Andrea Rey
Administration, Buchhaltung, Leiterin Dienste

Mehr über...

Auf die Frage, wieso Andrea bei LetZHelp arbeitet, gab sie als Grund an, dass sich der Bürostuhl so schön drehe…

 

Aber im Ernst: Andrea kümmert sich bei LetZHelp um die Administration, wacht über die Buchhaltung und auch den Webshop. Besonders jetzt, wo LetZHelp ständig am Wachsen ist, ist diese Arbeit manchmal sehr herausfordernd und bringt täglich neue Arbeiten mit sich.

 

Mit ihrer fröhlichen und aufgeschlossenen Art sorgt Andrea jedoch nicht nur dafür, dass im Hintergrund alles perfekt läuft, sondern ist auch ein wichtiger Teil der „Spass-Force“ und trägt zur guten Stimmung im Team bei.

Administration | Kundenberatung

Corinna Wiederkehr
Administration

Mehr über...

Sie ist die gute Seele am Empfang von LetzHelp – Ob nun persönlich, telefonisch oder per Mail: Sie ist für Euch da!

 

 

Bei LetzHelp arbeitet Corinna, weil es ihr nicht nur wichtig ist, für wen, sondern auch mit wem sie arbeitet. Darüber hinaus schätzt es Corinna sehr, dass sie ihren Teil dazu beitragen kann, dass die Kunden von LetzHelp darauf geschult werden, anderen Menschen zu helfen oder wie im Sanitätsdienstbereich, dass Menschen sofort geholfen wird.

 

 

Ihre natürliche Hilfsbereitschaft bringt auch mit sich, dass alle, die LetzHelp erreichen und etwas brauchen oder wissen wollen, darauf zählen können, dass ihnen geholfen wird.

Irene Hess
Kundenberaterin Kurswesen (Aus- und Weiterbildungen)

Mehr über...

Kundenberatung und Verkauf gehört schon lange zu Irene’s täglichen Aufgaben.

 

Wie wichtig es ist, dass man im schlimmsten Fall das Richtige tun kann, hat sie aus nächster Nähe schon mehrmals erlebt. Dabei wurde es ihr wieder bewusst, wie schnell man in genau so eine Situation kommen kann, in der unser „Erste – Hilfe – Wissen“ gefragt ist.

 

So sieht sie es als ihr persönliches Ziel, vielen Menschen zu ermöglichen, die Angst vor sofortigem Helfen zu nehmen und LetZHelp die Chance zu geben, Firmen und dessen Mitarbeiter*innen das Wissen und die Erfahrung zu vermitteln, das Leben retten kann.

Romina Bumann
Kundenberaterin Einsatzwesen (Sanitätsdienst / med. Dienstleistungen)

Mehr über...

Romina bringt einige Jahre Erfahrung in der Kundenberatung, wie auch im Bereich Administration mit.

 

Sich für eine gute Sache einsetzen ist für Sie selbstverständlich, deshalb ist Romina mit voller Leidenschaft und Power für unsere Kunden bei LetZHelp da.

 

Und sich für eine gute Sache einzusetzen heisst für Romina nicht, möglichst vielen Menschen möglichst viel zu verkaufen, sondern je nach Situation und Bedürfnissen des Kunden das passende Angebot zu erstellen.

Unser Team

Andreas Christen
Lagerverantwortlicher, Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Als gelernter Fachmann Gesundheit schaffte sich Andreas ein solides Wissen im Bereich der Patientenbetreuung und Patientenversorgung.

Mit seinen Zusatzausbildung in der Lagerungspflege stand Andreas unzählige Stunden im Operationssaal und konnte so seine Erfahrungen sammeln.

Durch sein ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug, kommt er immer wieder dazu, das Gelernte auch wieder im Ernstfall einzusetzen.

 

  • Fachmann Gesundheit EFZ
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Freiwillige Feuerwehr Zug
  • Ausgebildeter Soldat Rettungstruppen Schweizer Armee

Barbara Meyer
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Barbara ist ihrem Drang, anderen Menschen zu helfen, erst nach ihrer Ausbildung zur Detailhandelsfrau EFZ erlegen.

2012 absolvierte sie die Ausbildung zur Dipl. Aktivierungsfachfrau und bereits ein Jahr später war sie auch im Sanitätsdienst tätig.

Aber auch das scheint noch nicht zu genügen und so ist sie seit 2020 auch bei der freiwilligen Feuerwehr in Erlinsbach im Einsatz. 

 

  • Dipl. Aktivierungsfachfrau (Agere)
  • Transporthelferin IVR 3
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Freiwillige Feuerwehr Erlinsbach
  • First Responder

Stefano Bertoldo
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Bei Stefano steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Und so verwundert es nicht, dass er seine berufliche und nebenberufliche Laufbahn ganz darauf ausgerichtet hat.

Durch seine langjährige Tätigkeit und Ausbildungen bei der Feuerwehr und im Sicherheitsdienst erlebte Stefano viele verschiedene Situationen. Das dort Erlebte möchte er möglichst vielen Menschen weitergeben.

Mit seiner einnehmenden Art und seiner vielseitigen Erfahrung ist Stefano ein wertvoller Instruktor, der jeden Kurs im LetZHelp-Stil abhält: Kurzweilig und praxisbezogen.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Rettungsschwimmer SLRG Brevet Plus Pool, Fluss, See
  • Transporthelfer
  • ehemals Offizier Freiwillige Feuerwehr Zug

Benjamin Janssen
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Benjamin war schon im Jahr 2000 Mitglied im Jugendrotkreuz in Deutschland und hat 2003 in den aktiven Sanitätsdienst gewechselt.

Von 2005 bis 2012 hat er sich dann ehrenamtlich dem Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes verpflichtet und konnte so im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz viele Erfahrungen sammeln.

Bei LetZHelp kann er nun seiner Leidenschaft wieder nachgehen und lebt diese nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch als Erste Hilfe Instruktor mit Herz und Seele.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Transporthelfer
  • Ehemals Katastrophenschutz DRK

Cedric Meier
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Cedric ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele im Rettungsdienst tätig und hat es sich so zur Lebensaufgabe gemacht, anderen Menschen in Not zu helfen.

In dieser Tätigkeit erlebt er tagtäglich, wie wichtig Ersthelfer und richtiges Handeln in Notfallsituationen sind. Nicht selten ist der Erfolg seiner Arbeit abhängig von der Vorarbeit, die Personen leisten, bis er vor Ort eintrifft und übernehmen kann.

Diese Tatsache, verbunden mit dem Spass daran, Schulungen zu geben und Menschen in erster Hilfe auszubilden, brachte ihn schlussendlich dazu, ein Teil von LetZHelp zu werden. Hier kann er als Instruktor seine Erlebnisse und sein Wissen teilen, aber dieses auch aktiv als Sanitäter anwendet.

 

  • Dipl. Rettungssanitäter HF
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Kindernotfallinstruktor
  • Taucher

Jörg Piekarski
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jörgs beruflicher Weg führte bereits 1997 zum aktiven Rettungsdienst. Ihm gelingt es durch seinen langjährigen Erfahrungsschatz, auch in brenzligen Situationen jederzeit die Ruhe zu bewahren.

Aufgrund der Liebe zur Natur zog es ihn 2009 von Deutschland in die Schweiz, wo er bis heute als Rettungssanitäter tätig ist.

Die Faszination für das „Wunderwerk Mensch“ und sein Interesse an alternativen Behandlungsformen war die Motivation für seine Ausbildung zum Medizinischen Masseur. Seit 2016 arbeitet er zusätzlich zum Rettungsdienst als Masseur und Schmerztherapeut in eigener Praxis in Zürich.

 

  • Rettungssanitäter (Niv. HF)
  • Nothilfe Instruktor SGS/ASTRA
  • Medizinscher Masseur (EFA)

Alicia Fribolin
Kursleitung

Mehr über...

«Du Alicia, kannst du mal kommen? Jemand ist auf einen Nagel gestanden.»

Diesen Satz hat Alicia in ihrer langen Karriere als Pfadileiterin sehr oft gehört, auch wenn der Unfall mit dem rostigen Nagel zum Glück nicht täglich geschah. Ihre Zusatzaufgabe im Sommerlager war meistens der Sanitätsdienst und sie kennt sich aufgrund dieser Erfahrungen mit kleineren und grösseren Unfällen bestens aus.

Aktuell ist Alicia eher theoretisch unterwegs und studiert Geschichte sowie Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Zürich. Da sie auf praktische Arbeit aber auf keinen Fall verzichten mag, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen optimal auf mögliche Notfallsituationen vorzubereiten und ihnen eine Grundausrüstung an Wissen mitzugeben, wobei der Spass aber sicher nicht zu kurz kommt.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin

Franziska Nussbaumer
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Helfen können und dabei noch was für den Alltag lernen brachte Franziska 2011 dazu, in die Freiwillige Feuerwehr Oberägeri einzutreten.

Dort spezialisierte sie sich von Anfang an auf den Sanitätszug.

2020 gründete Franziska mit ihren Vorstandsmitgliedern die Herznotfallgruppe Ägerital.

Diese beiden Aufgaben weckten immer mehr den Wunsch in ihr, anderen die Angst vorm Helfen zu nehmen und ihnen Sicherheit in dem geben zu können.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin

Philipp Hocking
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Dein schlechtester Tag ist Philipps Business!

 

Direkt nach der Schule tritt er in den freiwilligen Feuerwehrdienst und fand da seine Berufung im Notfallmanagement. Seither arbeitet er mit diversen Behörden und Privaten zusammen, um notfallmedizinische, feuerwehr- und sicherheitstechnische Probleme zu lösen und seit 2022 bei uns als Instruktor.

 

Dabei kommt seine grösste Freude davon, ein Interesse an der Notfallmedizin in Denjenigen zu wecken, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben (oder mussten).

 

Seine Freizeit füllt er momentan mit seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter bei unseren Deutschen Nachbaren.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Brandschutzinstruktor
  • NAEMT TECC Provider
  • Rettungstaucher
  • Rettungssanitäter i.A. (DE)
  • Kadermitglied Feuerwehr Kilchberg – Rüschlikon

Tanja Rohrer
Kursleitung Sanitätsdienst

Mehr über...

Schon als Kind war ihr klar, dass sie später mal im Gesundheitswesen arbeiten möchte, da sie dies schon immer fasziniert hat.

 

Nach mehrjähriger Erfahrung in der Gerontopsychiatrie suchte sie nach einer neuen Herausforderung. Über ihr Hobby, dem Springreiten, kam sie mit dem Sanitätsdienst in Kontakt, welcher sie sofort gefesselt hat.

 

Da sie die abwechslungsreiche Arbeit liebt und es ihr sehr am Herzen liegt, nicht nur selber helfen zu können, sondern ihr Wissen auch weiter zu geben, erfüllt es sie neben dem Sanitätsdienst auch, Nothilfekurse zu geben.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
 

Jacqueline Lehniger
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jacqueline liebt es den Menschen fachlich und sozial zu betreuen. Bei ihr steht der Mensch an erster Stelle. Sie versucht sich immer wieder weiterzubilden.

 

Ihre Erfahrung als Transporthelferin im Rettungsdienst und danach als Calltakerin in der Einsatzleitzentrale hilft ihr die brenzligen Situationen zu erkennen und kompetent zu handeln. Weil sie genau weiss, dass jede Sekunde zählt vom Anruf bis zur Betreuung des Patienten hilft sie anderen handlungsfähig zu bleiben. Hilfe leisten ist eine echt großartige Sache.

 

Genau darin möchte Sie andere Schulen. Da ihr die Weiterbildung sehr wichtig ist beginnt sie die Ausbildung als Transportsanitäterin bei einem Krankentransport.

Janine Tribelhorn
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Aus purer Leidenschaft zur Medizin arbeitet Janine seit vielen Jahren im Gesundheitswesen, unter anderem im Fachbereich Kardiologie.

 

Aus Erfahrung weiß sie, dass in brenzligen Situationen die ersten Minuten entscheidend sind. So steht Janine nebst ihrem Beruf als Medizinische Praxisassistentin auch als First Responder im Einsatz.

 

Mit Begeisterung ist sie stets bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzuentwickeln und diese entsprechend anzuwenden.

Martina Fassbind
Kursleitung

Mehr über...

Nichts tun geht gar nicht!

 

Das ist einer der Grundsätze von Martina. Sie ist ein fröhlicher und aufgestellter Mensch, der gerne aktiv ist und viel dazu lernt. Besonders wenn es um das Feuerwehrhandwerk geht, welches sie als Kader in der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug ausübt.

 

Sie hat immer wieder festgestellt wie wenig die Leute über die Erste Hilfe wissen und daher Angst davor haben überhaupt zu helfen. Darum hat sie sich als Ziel genommen einfach und nachhaltig Nothelferkurse zu leiten damit JEDER sich traut und nicht nichts tut!

 

  • Kader der Freiwilligen Feuerwehr Zug
  • NH Instruktorin
 

Marion Rivas Correa
Kursleitung

Mehr über...

Als gelernte MPA EFZ und 15 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Fachrichtungen hat Marion viel gesehen und erlebt.

 

Seit 6 Jahren arbeitet Marion nun bei der Flughafenpolizei und nebenberuflich als Nothilfe-Instruktorin.

 

Die gut ausgebildete und sehr erfahrene Marion liebt den Umgang mit Jung und Alt, unterrichtet mit grosser Freude und liebt es, ihre Erfahrungen zu teilen und Menschen auf Notsituationen vorbereiten zu können.

 

 

  • MPA EFZ
  • BLS-AED Instruktorin
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin

Timo Nedela
Kursleitung

Mehr über...

«Ach, wenn ich mich verletze bist du ja da!»

 

Diesen Satz hat Timo schon oft gehört. Vorallem in der Schulsanität, die er an seiner Kantonsschule gegründet hat. Nach Abschluss seiner Maturität bereitet er sich nun auf ein Medizinstudium vor. Durch seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Oberägeri und der Herznotfallgruppe Ägerital, hat er trotz seinem jungen Alter schon eine grosse, aus der Praxis stammende Notfallerfahrung.

 

Seit 2020 ist er in einem Erste-Hilfe-Jugendlager, dem Aula, Teil der Ausbildungscrew. Dort kam er auf den Geschmack, andere für die Erste-Hilfe zu begeistern und sie fit für alle Arten von Notfällen zu machen. Seine grösste Stärke ist die Dynamik, die er in den Unterricht bringt. Hier kann keiner einschlafen. Er ist immer bereit, das Maximum zu leisten und freut sich auf jede Gelegenheit, Wissen zu vertiefen und anzuwenden.

 

  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Kindernotfall Instruktor

Nadine Weiss
Kursleitung

Mehr über...

Obwohl sich Nadine’s Weg nach der Ausbildung als Fachfrau Gesundheit zur dipl. Ergotherapeutin (BSc) eher weg von den Akutsituationen entwickelte, konnte sie ihre Leidenschaft und ihr Interesse im Bereich Sanitätsdienst nie gänzlich ablegen.

 

Dies führte zu einem Eintritt in die freiwillige Feuerwehr. Immer wieder merkte sie aber, dass viele Feuerwehrkameraden aber auch Bekannte in erste Hilfethemen unsicher sind. Was in Nadine den Wunsch weckte sich noch tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen.

 

Dies wiederum führte dazu, dass sie nach dem Absolvieren der Betriebssanitärkurse die Leitung des Feuerwehrsanitätszuges übernahm und sich nun freut ihr Wissen auch bei LetZHelp mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ / dipl. Ergotherapeutin (BSc)
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Freiwillige Feuerwehr unteres Furttal, Leitung Sanitätsdienst

Fabio Casertano
Kursleitung

Mehr über...

Seit dem frühen Jugendalter engagiert sich Fabio in seiner Freizeit für das Wohl anderer. So begann seine «Ersthelfer Karriere» bereits 2014 mit einem Nothelferkurs, den er damals noch als Verkehrskadett absolvierte.

 

Gepackt vom Interesse der Ersten Hilfe zog es ihn zu den Samariter Schweiz, wo er sich weiterbildete und anfing, aktiv Sanitätsdienste zu leisten. Seit 2019 ist er auch First Responder und Angehöriger einer Feuerwehr im Kanton Baselland (seit 2022 Gruppenführer). Spätestens seit dann gehören (medizinische-) Notfälle «fast» schon zu seinem Alltag. Seit dem Frühjahr 2022 ist er noch zusätzlich Angehöriger der Milizfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt.

 

Sein Wissen und seine Erfahrungen möchte er gerne weitergeben. Daher hat er sich 2021 zum NHK Instruktor ausbilden lassen. Die Weiterbildung zum BLS-AED Instruktor folgte im Frühjahr 2022.

Als extrovertierter, junger Mann macht es ihm überhaupt keine Mühe, auf Menschen zu zugehen und sie proaktiv von der Materie der Ersten Hilfe zu überzeugen.

Beruflich ist er (noch) Studierender Pflege HF (offizielle Bezeichnung). Mit Menschen zu arbeiten ist für ihn etwas vom Schönsten, das es gibt.

 

  • Studierender Pflege HF i.A.
  • NHK Instruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Freiwillige Feuerwehr Baselland, Gruppenführer
  • Milizfeuerwehr Rettung Basel-Stadt

Andreas Corletto
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Andreas ist ein ziemlich neugieriger und wissensdurstiger Mensch, der sich gerne mit neuen Themen auseinandersetzt.

 

Mit seinem naturwissenschaftlichen Background mäandrierte er bisher durch diverse Jobs im bildungs- und medizintechnischen Bereich. Die Erfahrung als Pistenpatrouilleur hat ihn schlussendlich dazu bewogen im Rettungsdienst tätig zu werden.

 

Nun möchte er seine Erfahrung im Rahmen von BLS/AED Kursen weitergeben und er freut sich, dass ihm LetZHelp die nötige Plattform, für diese sinn- und nutzbringende Arbeit, bietet.

 

 

  • Transportsanitäter FA
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor

Janine Bottlang
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Schritt für Schritt ans Ziel.

 

Seit langem träumt Janine vom Ziel Rettungssanitäterin zu werden.

 

Der kurvenreiche Weg führte sie durch Praktikas in der Pflege, lies sie Militärdienst leisten und Arbeitserfahrung im Krankentransport als Transporthelferin sammeln.

 

Die freiwillige Feuerwehr, der Turnverein und die LetZHelp füllen ihre Freizeit und sorgen für den Ausgleich/ Lernerweiterung zu ihrer Ausbildung.

 

Seit 2023 ist sie Rettungssanitäterin i. A.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin

Nadine Rüedi
Sanitätsdienst, Notärztin

Mehr über...

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums 2010 spezialisierte sich Nadine zur Fachärztin Chirurgie. Neben ihrer operativen Tätigkeit zeigt sie ein starkes Interesse an der Notfallmedizin und engagiert sich seit 2014 regelmässig bei Events.

 

Die ausserklinische Arbeit bereichert ihren Spitalalltag und ermöglicht es ihr, in herausfordernden Situationen zu arbeiten, die sich deutlich von den kontrollierten Bedingungen des Krankenhauses unterscheiden.

 

Zudem schätzt sie die enge Teamarbeit, die es ermöglicht, medizinische Probleme gemeinsam zu analysieren, schnelle Lösungen zu finden und die bestmögliche Versorgung für die Patienten sicherzustellen.

 

  • Fachärztin Chirurgie

Steffi Engeli
Sanitätsdienst, Notärztin

Mehr über...

Nach ihrem Abschluss des Medizinstudiums 2014 wurde ihr ziemlich schnell klar, dass sie die Arbeit in der Notfallmedizin bzw. auf der Notfallstation packte, was auch ihr heutiges Tätigkeitsfeld ist. Als Grundlage dient der Facharzt für allgemein Innere Medizin, sowie ein zusätzliches Jahr Anästhesie und die Tätigkeit in interdisziplinären Teams.

 

Aber da Medizin nicht alles ist, war sie schon immer breit Interessiert. Ein Zwischenjahr in der Immobilienbranche, ein Repetitionsjahr in der Forschung, sowie diverse Nebenjobs während dem Studium wie z.B. die Arbeit in einem Hochseilpark sorgten stets für Abwechslung. Und wer ihr ein Spiel oder Rätsel jeglicher Art anbietet, trifft definitiv ihren Nerv.

 

Dementsprechend ist der Event-Sanitätsdients für sie der perfekte Mix aus Klinik-Wissen und rascher Problemlösungsfindung in unterschiedlichsten Szenarien.

 

 

  • Fachärztin allgemein Innere Medizin

Lea Kunz
Kursleitung

Mehr über...

Für Lea war schon früh klar, dass sie einen medizinischen Beruf möchte. Sie ist mit Hausarztmedizin aufgewachsen. Ihre Eltern hatten die Dorfpraxis im Erdgeschoss ihres Wohnhauses, ihr wurde die Medizin also quasi anerzogen. In ihrer Ausbildung und in diversen Weiterbildungen vertiefte Lea das Wissen und die Fertigkeiten dann stetig. Zurzeit leitet sie eine Hausarztpraxis, betreut dort Patienten und beteiligt sich immer gerne am regionalen Notfalldienst.

Lea fällt im Berufsalltag immer wieder auf, wie wichtig es ist, wenn von Anfang an kompetent Hilfe geleistet werden würde. Sie möchte ihr Wissen weitergeben und andere von ihrem Erfahrungsschatz profitieren lassen. Lea denkt, dass alle davon profitieren, wenn jeder in erster Hilfe ein Grundwissen hat und dieses auch immer wieder auffrischt.

 

 

  • Pflegeassistentin FA

  • Medizinische Praxisassistentin EFZ

  • Medizinische Praxiskoordinatorin Klinische und Praxisleitende Fachrichtung

  • Zurzeit SVEB

Andreas Lang
stv. Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Andreas entschied sich nach seiner Schreinerausbildung in den Rettungsdienst zu wechseln, wo er seit 1997 ununterbrochen tätig ist. Nach seiner Ausbildung in Deutschland wechselte er 2006 in die Schweiz.

 

 

Aus dieser langen Zeit, konnte er einen grossen Erfahrungsschatz mitnehmen was ihn dazu befähigt ruhig und besonnen in rasch wechselnden Situationen zu handeln. Diese Ruhe kommt besonders den Studierenden zu Gute.

 

 

Seit 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen, Sanitätsdienst und Rettungsdienst. Seit Februar 2024 übernahm er die Stelle des stv. Leiter Rettungsdienst.

 

 

  • Rettungssanitäter HF
  • BLS -AED Instruktor
  • Berufsbildner
  • Engeräteausbilder Polycom
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Alex Binder
Teamleiter Verlegungsdienst

Mehr über...

Alex liegt die Arbeit im Rettungsdienst im Blut, wie auch seiner gesamten Familie, die im Gesundheitswesen tätig ist. Seine persönliche Laufbahn begann er im Jahr 1994, damals noch als Transporthelfer beim DRK.

 

 

Im Jahr 2000 kam Alex dann in die Schweiz, wo er seine Karriere im OP als Pfleger für Operationslagerungen und Spezialgipstechnik startete und sammelte da über 16 Jahre lang Erfahrungen.

 

 

2005 hat er dann seine Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen und arbeitete dann insgesamt 3 Jahre in Deutschland und 10 Jahre in der Schweiz als Transportsanitäter. 2023 machte er dann seinen Abschluss als Notfallsanitäter.

 

 

Seit dem 01. Januar 2024 ist er bei LetzHelp tätig und übernahm die Teamleitung des Verlegungsdienst. Diese Funktion ist ihm auf den Leib geschnitten, da ihm ein harmonisches Team und Kollegialität, kombiniert mit Fachwissen, sehr am Herzen liegt.

Suela Peter
Jüngste Praktikantin

Mehr über...

Suela Peter ist am 9. November bei LetzHelp im Rahmen des Nationalen Zukunftstages. Sie geht in die 6te Klasse und freut sich, heute mal nicht in die Schule gehen zu müssen.

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

Laura Gehring
COO / stv. Geschäftsführerin, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaberin

Mehr über...

Laura ist seit Anbeginn ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen tätig und das mit Herz und Seele.

Als ausgebildete Fachfrau Gesundheit eignete sie sich Wissen und Erfahrung in der Pflege an. Dies zu Beginn in Psychiatrien und ebenfalls im Spital. Doch dies reicht ihr noch lange nicht, es gibt immer mehr zu lernen!

Nun bildet sie sich fortlaufend in der Ersten Hilfe im Rettungswesen und Kursleitung von diversen Kursen weiter. Ihr Motto:
„Hilfe leisten in allen Bereichen in bestmöglicher Qualität“.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin
  • Kursleiterin SVEB 1

Michel Achermann
Marketing- und Verkaufsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

Mehr über...

Auch wenn sehr hilfsbereit – Michel ist die Person im Team von Letzhelp, die Du dir am wenigsten wünscht, wenn Du in Not bist.

 

Michel ist seit Anfang an dabei und kümmert sich um das Meiste, was nicht mit aktiver Erster Hilfe und Kursen zu tun hat. So gehört das Marketing, Verkauf, IT und so weiter dazu.

 

Und da es Michel sehr wichtig ist, für wen er arbeitet und was diese Firma tut, ist er bei LetzHelp genau an der richtigen Stelle.

 

  • eidg. dipl. Marketingfachmann
  • Stress & Rescue Diver SSI
  • Mitglied der GL

Andrea Rey
Administration, Buchhaltung, Leiterin Dienste

Mehr über...

Auf die Frage, wieso Andrea bei LetZHelp arbeitet, gab sie als Grund an, dass sich der Bürostuhl so schön drehe…

 

Aber im Ernst: Andrea kümmert sich bei LetZHelp um die Administration, wacht über die Buchhaltung und auch den Webshop. Besonders jetzt, wo LetZHelp ständig am Wachsen ist, ist diese Arbeit manchmal sehr herausfordernd und bringt täglich neue Arbeiten mit sich.

 

Mit ihrer fröhlichen und aufgeschlossenen Art sorgt Andrea jedoch nicht nur dafür, dass im Hintergrund alles perfekt läuft, sondern ist auch ein wichtiger Teil der „Spass-Force“ und trägt zur guten Stimmung im Team bei.

Carmen Christ-Moser
Human Resource Manager

Mehr über...

Carmen ist seit 2009 im aktiven Rettungswesen tätig und ist so eines der erfahrensten Teammitglieder von LetZHelp

Seit 2016 arbeitet Carmen als dipl. Rettungssanitäterin HF und erlebt so Tag für Tag genau das, was sie an den Kursen von LetZHelp unterrichtet und kann die Wichtigkeit von Erster Hilfe hervorragend vermitteln

Diverse Weiterbildungen im Rettungswesen machen Carmen zu einer Ersthelferin, von der man gerne betreut werden würde.

 

  • Dipl. Rettungssanitäterin HF
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungswesen

Corinna Wiederkehr
Administration

Mehr über...

Sie ist die gute Seele am Empfang von LetzHelp – Ob nun persönlich, telefonisch oder per Mail: Sie ist für Euch da!

 

 

Bei LetzHelp arbeitet Corinna, weil es ihr nicht nur wichtig ist, für wen, sondern auch mit wem sie arbeitet. Darüber hinaus schätzt es Corinna sehr, dass sie ihren Teil dazu beitragen kann, dass die Kunden von LetzHelp darauf geschult werden, anderen Menschen zu helfen oder wie im Sanitätsdienstbereich, dass Menschen sofort geholfen wird.

 

 

Ihre natürliche Hilfsbereitschaft bringt auch mit sich, dass alle, die LetzHelp erreichen und etwas brauchen oder wissen wollen, darauf zählen können, dass ihnen geholfen wird.

Irene Hess
Kundenberaterin Kurswesen (Aus- und Weiterbildungen)

Mehr über...

Kundenberatung und Verkauf gehört schon lange zu Irene’s täglichen Aufgaben.

 

Wie wichtig es ist, dass man im schlimmsten Fall das Richtige tun kann, hat sie aus nächster Nähe schon mehrmals erlebt. Dabei wurde es ihr wieder bewusst, wie schnell man in genau so eine Situation kommen kann, in der unser „Erste – Hilfe – Wissen“ gefragt ist.

 

So sieht sie es als ihr persönliches Ziel, vielen Menschen zu ermöglichen, die Angst vor sofortigem Helfen zu nehmen und LetZHelp die Chance zu geben, Firmen und dessen Mitarbeiter*innen das Wissen und die Erfahrung zu vermitteln, das Leben retten kann.

Romina Bumann
Kundenberaterin Einsatzwesen (Sanitätsdienst / med. Dienstleistungen)

Mehr über...

Romina bringt einige Jahre Erfahrung in der Kundenberatung, wie auch im Bereich Administration mit.

 

Sich für eine gute Sache einsetzen ist für Sie selbstverständlich, deshalb ist Romina mit voller Leidenschaft und Power für unsere Kunden bei LetZHelp da.

 

Und sich für eine gute Sache einzusetzen heisst für Romina nicht, möglichst vielen Menschen möglichst viel zu verkaufen, sondern je nach Situation und Bedürfnissen des Kunden das passende Angebot zu erstellen.

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

Laura Gehring
COO / stv. Geschäftsführerin, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaberin

Mehr über...

Laura ist seit Anbeginn ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen tätig und das mit Herz und Seele.

Als ausgebildete Fachfrau Gesundheit eignete sie sich Wissen und Erfahrung in der Pflege an. Dies zu Beginn in Psychiatrien und ebenfalls im Spital. Doch dies reicht ihr noch lange nicht, es gibt immer mehr zu lernen!

Nun bildet sie sich fortlaufend in der Ersten Hilfe im Rettungswesen und Kursleitung von diversen Kursen weiter. Ihr Motto:
„Hilfe leisten in allen Bereichen in bestmöglicher Qualität“.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin
  • Kursleiterin SVEB 1

Andreas Christen
Lagerverantwortlicher, Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Als gelernter Fachmann Gesundheit schaffte sich Andreas ein solides Wissen im Bereich der Patientenbetreuung und Patientenversorgung.

Mit seinen Zusatzausbildung in der Lagerungspflege stand Andreas unzählige Stunden im Operationssaal und konnte so seine Erfahrungen sammeln.

Durch sein ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug, kommt er immer wieder dazu, das Gelernte auch wieder im Ernstfall einzusetzen.

 

  • Fachmann Gesundheit EFZ
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Freiwillige Feuerwehr Zug
  • Ausgebildeter Soldat Rettungstruppen Schweizer Armee

Barbara Meyer
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Barbara ist ihrem Drang, anderen Menschen zu helfen, erst nach ihrer Ausbildung zur Detailhandelsfrau EFZ erlegen.

2012 absolvierte sie die Ausbildung zur Dipl. Aktivierungsfachfrau und bereits ein Jahr später war sie auch im Sanitätsdienst tätig.

Aber auch das scheint noch nicht zu genügen und so ist sie seit 2020 auch bei der freiwilligen Feuerwehr in Erlinsbach im Einsatz. 

 

  • Dipl. Aktivierungsfachfrau (Agere)
  • Transporthelferin IVR 3
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Freiwillige Feuerwehr Erlinsbach
  • First Responder

Stefano Bertoldo
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Bei Stefano steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Und so verwundert es nicht, dass er seine berufliche und nebenberufliche Laufbahn ganz darauf ausgerichtet hat.

Durch seine langjährige Tätigkeit und Ausbildungen bei der Feuerwehr und im Sicherheitsdienst erlebte Stefano viele verschiedene Situationen. Das dort Erlebte möchte er möglichst vielen Menschen weitergeben.

Mit seiner einnehmenden Art und seiner vielseitigen Erfahrung ist Stefano ein wertvoller Instruktor, der jeden Kurs im LetZHelp-Stil abhält: Kurzweilig und praxisbezogen.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Rettungsschwimmer SLRG Brevet Plus Pool, Fluss, See
  • Transporthelfer
  • ehemals Offizier Freiwillige Feuerwehr Zug

Benjamin Janssen
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Benjamin war schon im Jahr 2000 Mitglied im Jugendrotkreuz in Deutschland und hat 2003 in den aktiven Sanitätsdienst gewechselt.

Von 2005 bis 2012 hat er sich dann ehrenamtlich dem Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes verpflichtet und konnte so im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz viele Erfahrungen sammeln.

Bei LetZHelp kann er nun seiner Leidenschaft wieder nachgehen und lebt diese nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch als Erste Hilfe Instruktor mit Herz und Seele.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Transporthelfer
  • Ehemals Katastrophenschutz DRK

Cedric Meier
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Cedric ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele im Rettungsdienst tätig und hat es sich so zur Lebensaufgabe gemacht, anderen Menschen in Not zu helfen.

In dieser Tätigkeit erlebt er tagtäglich, wie wichtig Ersthelfer und richtiges Handeln in Notfallsituationen sind. Nicht selten ist der Erfolg seiner Arbeit abhängig von der Vorarbeit, die Personen leisten, bis er vor Ort eintrifft und übernehmen kann.

Diese Tatsache, verbunden mit dem Spass daran, Schulungen zu geben und Menschen in erster Hilfe auszubilden, brachte ihn schlussendlich dazu, ein Teil von LetZHelp zu werden. Hier kann er als Instruktor seine Erlebnisse und sein Wissen teilen, aber dieses auch aktiv als Sanitäter anwendet.

 

  • Dipl. Rettungssanitäter HF
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Kindernotfallinstruktor
  • Taucher

Jörg Piekarski
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jörgs beruflicher Weg führte bereits 1997 zum aktiven Rettungsdienst. Ihm gelingt es durch seinen langjährigen Erfahrungsschatz, auch in brenzligen Situationen jederzeit die Ruhe zu bewahren.

Aufgrund der Liebe zur Natur zog es ihn 2009 von Deutschland in die Schweiz, wo er bis heute als Rettungssanitäter tätig ist.

Die Faszination für das „Wunderwerk Mensch“ und sein Interesse an alternativen Behandlungsformen war die Motivation für seine Ausbildung zum Medizinischen Masseur. Seit 2016 arbeitet er zusätzlich zum Rettungsdienst als Masseur und Schmerztherapeut in eigener Praxis in Zürich.

 

  • Rettungssanitäter (Niv. HF)
  • Nothilfe Instruktor SGS/ASTRA
  • Medizinscher Masseur (EFA)

Alicia Fribolin
Kursleitung

Mehr über...

«Du Alicia, kannst du mal kommen? Jemand ist auf einen Nagel gestanden.»

Diesen Satz hat Alicia in ihrer langen Karriere als Pfadileiterin sehr oft gehört, auch wenn der Unfall mit dem rostigen Nagel zum Glück nicht täglich geschah. Ihre Zusatzaufgabe im Sommerlager war meistens der Sanitätsdienst und sie kennt sich aufgrund dieser Erfahrungen mit kleineren und grösseren Unfällen bestens aus.

Aktuell ist Alicia eher theoretisch unterwegs und studiert Geschichte sowie Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Zürich. Da sie auf praktische Arbeit aber auf keinen Fall verzichten mag, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen optimal auf mögliche Notfallsituationen vorzubereiten und ihnen eine Grundausrüstung an Wissen mitzugeben, wobei der Spass aber sicher nicht zu kurz kommt.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin

Franziska Nussbaumer
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Helfen können und dabei noch was für den Alltag lernen brachte Franziska 2011 dazu, in die Freiwillige Feuerwehr Oberägeri einzutreten.

Dort spezialisierte sie sich von Anfang an auf den Sanitätszug.

2020 gründete Franziska mit ihren Vorstandsmitgliedern die Herznotfallgruppe Ägerital.

Diese beiden Aufgaben weckten immer mehr den Wunsch in ihr, anderen die Angst vorm Helfen zu nehmen und ihnen Sicherheit in dem geben zu können.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin

Philipp Hocking
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Dein schlechtester Tag ist Philipps Business!

 

Direkt nach der Schule tritt er in den freiwilligen Feuerwehrdienst und fand da seine Berufung im Notfallmanagement. Seither arbeitet er mit diversen Behörden und Privaten zusammen, um notfallmedizinische, feuerwehr- und sicherheitstechnische Probleme zu lösen und seit 2022 bei uns als Instruktor.

 

Dabei kommt seine grösste Freude davon, ein Interesse an der Notfallmedizin in Denjenigen zu wecken, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben (oder mussten).

 

Seine Freizeit füllt er momentan mit seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter bei unseren Deutschen Nachbaren.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Brandschutzinstruktor
  • NAEMT TECC Provider
  • Rettungstaucher
  • Rettungssanitäter i.A. (DE)
  • Kadermitglied Feuerwehr Kilchberg – Rüschlikon

Tanja Rohrer
Kursleitung Sanitätsdienst

Mehr über...

Schon als Kind war ihr klar, dass sie später mal im Gesundheitswesen arbeiten möchte, da sie dies schon immer fasziniert hat.

 

Nach mehrjähriger Erfahrung in der Gerontopsychiatrie suchte sie nach einer neuen Herausforderung. Über ihr Hobby, dem Springreiten, kam sie mit dem Sanitätsdienst in Kontakt, welcher sie sofort gefesselt hat.

 

Da sie die abwechslungsreiche Arbeit liebt und es ihr sehr am Herzen liegt, nicht nur selber helfen zu können, sondern ihr Wissen auch weiter zu geben, erfüllt es sie neben dem Sanitätsdienst auch, Nothilfekurse zu geben.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
 

Jacqueline Lehniger
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jacqueline liebt es den Menschen fachlich und sozial zu betreuen. Bei ihr steht der Mensch an erster Stelle. Sie versucht sich immer wieder weiterzubilden.

 

Ihre Erfahrung als Transporthelferin im Rettungsdienst und danach als Calltakerin in der Einsatzleitzentrale hilft ihr die brenzligen Situationen zu erkennen und kompetent zu handeln. Weil sie genau weiss, dass jede Sekunde zählt vom Anruf bis zur Betreuung des Patienten hilft sie anderen handlungsfähig zu bleiben. Hilfe leisten ist eine echt großartige Sache.

 

Genau darin möchte Sie andere Schulen. Da ihr die Weiterbildung sehr wichtig ist beginnt sie die Ausbildung als Transportsanitäterin bei einem Krankentransport.

Janine Tribelhorn
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Aus purer Leidenschaft zur Medizin arbeitet Janine seit vielen Jahren im Gesundheitswesen, unter anderem im Fachbereich Kardiologie.

 

Aus Erfahrung weiß sie, dass in brenzligen Situationen die ersten Minuten entscheidend sind. So steht Janine nebst ihrem Beruf als Medizinische Praxisassistentin auch als First Responder im Einsatz.

 

Mit Begeisterung ist sie stets bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzuentwickeln und diese entsprechend anzuwenden.

Martina Fassbind
Kursleitung

Mehr über...

Nichts tun geht gar nicht!

 

Das ist einer der Grundsätze von Martina. Sie ist ein fröhlicher und aufgestellter Mensch, der gerne aktiv ist und viel dazu lernt. Besonders wenn es um das Feuerwehrhandwerk geht, welches sie als Kader in der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug ausübt.

 

Sie hat immer wieder festgestellt wie wenig die Leute über die Erste Hilfe wissen und daher Angst davor haben überhaupt zu helfen. Darum hat sie sich als Ziel genommen einfach und nachhaltig Nothelferkurse zu leiten damit JEDER sich traut und nicht nichts tut!

 

  • Kader der Freiwilligen Feuerwehr Zug
  • NH Instruktorin
 

Timo Nedela
Kursleitung

Mehr über...

«Ach, wenn ich mich verletze bist du ja da!»

 

Diesen Satz hat Timo schon oft gehört. Vorallem in der Schulsanität, die er an seiner Kantonsschule gegründet hat. Nach Abschluss seiner Maturität bereitet er sich nun auf ein Medizinstudium vor. Durch seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Oberägeri und der Herznotfallgruppe Ägerital, hat er trotz seinem jungen Alter schon eine grosse, aus der Praxis stammende Notfallerfahrung.

 

Seit 2020 ist er in einem Erste-Hilfe-Jugendlager, dem Aula, Teil der Ausbildungscrew. Dort kam er auf den Geschmack, andere für die Erste-Hilfe zu begeistern und sie fit für alle Arten von Notfällen zu machen. Seine grösste Stärke ist die Dynamik, die er in den Unterricht bringt. Hier kann keiner einschlafen. Er ist immer bereit, das Maximum zu leisten und freut sich auf jede Gelegenheit, Wissen zu vertiefen und anzuwenden.

 

  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Kindernotfall Instruktor

Nadine Weiss
Kursleitung

Mehr über...

Obwohl sich Nadine’s Weg nach der Ausbildung als Fachfrau Gesundheit zur dipl. Ergotherapeutin (BSc) eher weg von den Akutsituationen entwickelte, konnte sie ihre Leidenschaft und ihr Interesse im Bereich Sanitätsdienst nie gänzlich ablegen.

 

Dies führte zu einem Eintritt in die freiwillige Feuerwehr. Immer wieder merkte sie aber, dass viele Feuerwehrkameraden aber auch Bekannte in erste Hilfethemen unsicher sind. Was in Nadine den Wunsch weckte sich noch tiefer mit dem Thema auseinander zu setzen.

 

Dies wiederum führte dazu, dass sie nach dem Absolvieren der Betriebssanitärkurse die Leitung des Feuerwehrsanitätszuges übernahm und sich nun freut ihr Wissen auch bei LetZHelp mit möglichst vielen Menschen zu teilen.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ / dipl. Ergotherapeutin (BSc)
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • Freiwillige Feuerwehr unteres Furttal, Leitung Sanitätsdienst

Fabio Casertano
Kursleitung

Mehr über...

Seit dem frühen Jugendalter engagiert sich Fabio in seiner Freizeit für das Wohl anderer. So begann seine «Ersthelfer Karriere» bereits 2014 mit einem Nothelferkurs, den er damals noch als Verkehrskadett absolvierte.

 

Gepackt vom Interesse der Ersten Hilfe zog es ihn zu den Samariter Schweiz, wo er sich weiterbildete und anfing, aktiv Sanitätsdienste zu leisten. Seit 2019 ist er auch First Responder und Angehöriger einer Feuerwehr im Kanton Baselland (seit 2022 Gruppenführer). Spätestens seit dann gehören (medizinische-) Notfälle «fast» schon zu seinem Alltag. Seit dem Frühjahr 2022 ist er noch zusätzlich Angehöriger der Milizfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt.

 

Sein Wissen und seine Erfahrungen möchte er gerne weitergeben. Daher hat er sich 2021 zum NHK Instruktor ausbilden lassen. Die Weiterbildung zum BLS-AED Instruktor folgte im Frühjahr 2022.

Als extrovertierter, junger Mann macht es ihm überhaupt keine Mühe, auf Menschen zu zugehen und sie proaktiv von der Materie der Ersten Hilfe zu überzeugen.

Beruflich ist er (noch) Studierender Pflege HF (offizielle Bezeichnung). Mit Menschen zu arbeiten ist für ihn etwas vom Schönsten, das es gibt.

 

  • Studierender Pflege HF i.A.
  • NHK Instruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Freiwillige Feuerwehr Baselland, Gruppenführer
  • Milizfeuerwehr Rettung Basel-Stadt

Andreas Corletto
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Andreas ist ein ziemlich neugieriger und wissensdurstiger Mensch, der sich gerne mit neuen Themen auseinandersetzt.

 

Mit seinem naturwissenschaftlichen Background mäandrierte er bisher durch diverse Jobs im bildungs- und medizintechnischen Bereich. Die Erfahrung als Pistenpatrouilleur hat ihn schlussendlich dazu bewogen im Rettungsdienst tätig zu werden.

 

Nun möchte er seine Erfahrung im Rahmen von BLS/AED Kursen weitergeben und er freut sich, dass ihm LetZHelp die nötige Plattform, für diese sinn- und nutzbringende Arbeit, bietet.

 

 

  • Transportsanitäter FA
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor

Janine Bottlang
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Schritt für Schritt ans Ziel.

 

Seit langem träumt Janine vom Ziel Rettungssanitäterin zu werden.

 

Der kurvenreiche Weg führte sie durch Praktikas in der Pflege, lies sie Militärdienst leisten und Arbeitserfahrung im Krankentransport als Transporthelferin sammeln.

 

Die freiwillige Feuerwehr, der Turnverein und die LetZHelp füllen ihre Freizeit und sorgen für den Ausgleich/ Lernerweiterung zu ihrer Ausbildung.

 

Seit 2023 ist sie Rettungssanitäterin i. A.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin

Lea Kunz
Kursleitung

Mehr über...

Für Lea war schon früh klar, dass sie einen medizinischen Beruf möchte. Sie ist mit Hausarztmedizin aufgewachsen. Ihre Eltern hatten die Dorfpraxis im Erdgeschoss ihres Wohnhauses, ihr wurde die Medizin also quasi anerzogen. In ihrer Ausbildung und in diversen Weiterbildungen vertiefte Lea das Wissen und die Fertigkeiten dann stetig. Zurzeit leitet sie eine Hausarztpraxis, betreut dort Patienten und beteiligt sich immer gerne am regionalen Notfalldienst.

Lea fällt im Berufsalltag immer wieder auf, wie wichtig es ist, wenn von Anfang an kompetent Hilfe geleistet werden würde. Sie möchte ihr Wissen weitergeben und andere von ihrem Erfahrungsschatz profitieren lassen. Lea denkt, dass alle davon profitieren, wenn jeder in erster Hilfe ein Grundwissen hat und dieses auch immer wieder auffrischt.

 

 

  • Pflegeassistentin FA

  • Medizinische Praxisassistentin EFZ

  • Medizinische Praxiskoordinatorin Klinische und Praxisleitende Fachrichtung

  • Zurzeit SVEB

Andreas Lang
stv. Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Andreas entschied sich nach seiner Schreinerausbildung in den Rettungsdienst zu wechseln, wo er seit 1997 ununterbrochen tätig ist. Nach seiner Ausbildung in Deutschland wechselte er 2006 in die Schweiz.

 

 

Aus dieser langen Zeit, konnte er einen grossen Erfahrungsschatz mitnehmen was ihn dazu befähigt ruhig und besonnen in rasch wechselnden Situationen zu handeln. Diese Ruhe kommt besonders den Studierenden zu Gute.

 

 

Seit 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen, Sanitätsdienst und Rettungsdienst. Seit Februar 2024 übernahm er die Stelle des stv. Leiter Rettungsdienst.

 

 

  • Rettungssanitäter HF
  • BLS -AED Instruktor
  • Berufsbildner
  • Engeräteausbilder Polycom
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

Laura Gehring
COO / stv. Geschäftsführerin, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaberin

Mehr über...

Laura ist seit Anbeginn ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen tätig und das mit Herz und Seele.

Als ausgebildete Fachfrau Gesundheit eignete sie sich Wissen und Erfahrung in der Pflege an. Dies zu Beginn in Psychiatrien und ebenfalls im Spital. Doch dies reicht ihr noch lange nicht, es gibt immer mehr zu lernen!

Nun bildet sie sich fortlaufend in der Ersten Hilfe im Rettungswesen und Kursleitung von diversen Kursen weiter. Ihr Motto:
„Hilfe leisten in allen Bereichen in bestmöglicher Qualität“.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin
  • Kursleiterin SVEB 1

Andreas Lang
stv. Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Andreas entschied sich nach seiner Schreinerausbildung in den Rettungsdienst zu wechseln, wo er seit 1997 ununterbrochen tätig ist. Nach seiner Ausbildung in Deutschland wechselte er 2006 in die Schweiz.

 

 

Aus dieser langen Zeit, konnte er einen grossen Erfahrungsschatz mitnehmen was ihn dazu befähigt ruhig und besonnen in rasch wechselnden Situationen zu handeln. Diese Ruhe kommt besonders den Studierenden zu Gute.

 

 

Seit 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen, Sanitätsdienst und Rettungsdienst. Seit Februar 2024 übernahm er die Stelle des stv. Leiter Rettungsdienst.

 

 

  • Rettungssanitäter HF
  • BLS -AED Instruktor
  • Berufsbildner
  • Engeräteausbilder Polycom
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Andreas Christen
Lagerverantwortlicher, Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Als gelernter Fachmann Gesundheit schaffte sich Andreas ein solides Wissen im Bereich der Patientenbetreuung und Patientenversorgung.

Mit seinen Zusatzausbildung in der Lagerungspflege stand Andreas unzählige Stunden im Operationssaal und konnte so seine Erfahrungen sammeln.

Durch sein ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug, kommt er immer wieder dazu, das Gelernte auch wieder im Ernstfall einzusetzen.

 

  • Fachmann Gesundheit EFZ
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Freiwillige Feuerwehr Zug
  • Ausgebildeter Soldat Rettungstruppen Schweizer Armee

Stefano Bertoldo
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Bei Stefano steht der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Und so verwundert es nicht, dass er seine berufliche und nebenberufliche Laufbahn ganz darauf ausgerichtet hat.

Durch seine langjährige Tätigkeit und Ausbildungen bei der Feuerwehr und im Sicherheitsdienst erlebte Stefano viele verschiedene Situationen. Das dort Erlebte möchte er möglichst vielen Menschen weitergeben.

Mit seiner einnehmenden Art und seiner vielseitigen Erfahrung ist Stefano ein wertvoller Instruktor, der jeden Kurs im LetZHelp-Stil abhält: Kurzweilig und praxisbezogen.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Rettungsschwimmer SLRG Brevet Plus Pool, Fluss, See
  • Transporthelfer
  • ehemals Offizier Freiwillige Feuerwehr Zug

Cedric Meier
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Cedric ist seit vielen Jahren mit Leib und Seele im Rettungsdienst tätig und hat es sich so zur Lebensaufgabe gemacht, anderen Menschen in Not zu helfen.

In dieser Tätigkeit erlebt er tagtäglich, wie wichtig Ersthelfer und richtiges Handeln in Notfallsituationen sind. Nicht selten ist der Erfolg seiner Arbeit abhängig von der Vorarbeit, die Personen leisten, bis er vor Ort eintrifft und übernehmen kann.

Diese Tatsache, verbunden mit dem Spass daran, Schulungen zu geben und Menschen in erster Hilfe auszubilden, brachte ihn schlussendlich dazu, ein Teil von LetZHelp zu werden. Hier kann er als Instruktor seine Erlebnisse und sein Wissen teilen, aber dieses auch aktiv als Sanitäter anwendet.

 

  • Dipl. Rettungssanitäter HF
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Kindernotfallinstruktor
  • Taucher

Jörg Piekarski
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jörgs beruflicher Weg führte bereits 1997 zum aktiven Rettungsdienst. Ihm gelingt es durch seinen langjährigen Erfahrungsschatz, auch in brenzligen Situationen jederzeit die Ruhe zu bewahren.

Aufgrund der Liebe zur Natur zog es ihn 2009 von Deutschland in die Schweiz, wo er bis heute als Rettungssanitäter tätig ist.

Die Faszination für das „Wunderwerk Mensch“ und sein Interesse an alternativen Behandlungsformen war die Motivation für seine Ausbildung zum Medizinischen Masseur. Seit 2016 arbeitet er zusätzlich zum Rettungsdienst als Masseur und Schmerztherapeut in eigener Praxis in Zürich.

 

  • Rettungssanitäter (Niv. HF)
  • Nothilfe Instruktor SGS/ASTRA
  • Medizinscher Masseur (EFA)

Franziska Nussbaumer
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Helfen können und dabei noch was für den Alltag lernen brachte Franziska 2011 dazu, in die Freiwillige Feuerwehr Oberägeri einzutreten.

Dort spezialisierte sie sich von Anfang an auf den Sanitätszug.

2020 gründete Franziska mit ihren Vorstandsmitgliedern die Herznotfallgruppe Ägerital.

Diese beiden Aufgaben weckten immer mehr den Wunsch in ihr, anderen die Angst vorm Helfen zu nehmen und ihnen Sicherheit in dem geben zu können.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
  • BLS-AED-SRC Instruktorin

Philipp Hocking
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Dein schlechtester Tag ist Philipps Business!

 

Direkt nach der Schule tritt er in den freiwilligen Feuerwehrdienst und fand da seine Berufung im Notfallmanagement. Seither arbeitet er mit diversen Behörden und Privaten zusammen, um notfallmedizinische, feuerwehr- und sicherheitstechnische Probleme zu lösen und seit 2022 bei uns als Instruktor.

 

Dabei kommt seine grösste Freude davon, ein Interesse an der Notfallmedizin in Denjenigen zu wecken, die sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt haben (oder mussten).

 

Seine Freizeit füllt er momentan mit seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter bei unseren Deutschen Nachbaren.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • Brandschutzinstruktor
  • NAEMT TECC Provider
  • Rettungstaucher
  • Rettungssanitäter i.A. (DE)
  • Kadermitglied Feuerwehr Kilchberg – Rüschlikon

Tanja Rohrer
Kursleitung Sanitätsdienst

Mehr über...

Schon als Kind war ihr klar, dass sie später mal im Gesundheitswesen arbeiten möchte, da sie dies schon immer fasziniert hat.

 

Nach mehrjähriger Erfahrung in der Gerontopsychiatrie suchte sie nach einer neuen Herausforderung. Über ihr Hobby, dem Springreiten, kam sie mit dem Sanitätsdienst in Kontakt, welcher sie sofort gefesselt hat.

 

Da sie die abwechslungsreiche Arbeit liebt und es ihr sehr am Herzen liegt, nicht nur selber helfen zu können, sondern ihr Wissen auch weiter zu geben, erfüllt es sie neben dem Sanitätsdienst auch, Nothilfekurse zu geben.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • BLS-AED-SRC Instruktorin
  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktorin
 

Jacqueline Lehniger
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jacqueline liebt es den Menschen fachlich und sozial zu betreuen. Bei ihr steht der Mensch an erster Stelle. Sie versucht sich immer wieder weiterzubilden.

 

Ihre Erfahrung als Transporthelferin im Rettungsdienst und danach als Calltakerin in der Einsatzleitzentrale hilft ihr die brenzligen Situationen zu erkennen und kompetent zu handeln. Weil sie genau weiss, dass jede Sekunde zählt vom Anruf bis zur Betreuung des Patienten hilft sie anderen handlungsfähig zu bleiben. Hilfe leisten ist eine echt großartige Sache.

 

Genau darin möchte Sie andere Schulen. Da ihr die Weiterbildung sehr wichtig ist beginnt sie die Ausbildung als Transportsanitäterin bei einem Krankentransport.

Janine Tribelhorn
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Aus purer Leidenschaft zur Medizin arbeitet Janine seit vielen Jahren im Gesundheitswesen, unter anderem im Fachbereich Kardiologie.

 

Aus Erfahrung weiß sie, dass in brenzligen Situationen die ersten Minuten entscheidend sind. So steht Janine nebst ihrem Beruf als Medizinische Praxisassistentin auch als First Responder im Einsatz.

 

Mit Begeisterung ist sie stets bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzuentwickeln und diese entsprechend anzuwenden.

Andreas Corletto
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Andreas ist ein ziemlich neugieriger und wissensdurstiger Mensch, der sich gerne mit neuen Themen auseinandersetzt.

 

Mit seinem naturwissenschaftlichen Background mäandrierte er bisher durch diverse Jobs im bildungs- und medizintechnischen Bereich. Die Erfahrung als Pistenpatrouilleur hat ihn schlussendlich dazu bewogen im Rettungsdienst tätig zu werden.

 

Nun möchte er seine Erfahrung im Rahmen von BLS/AED Kursen weitergeben und er freut sich, dass ihm LetZHelp die nötige Plattform, für diese sinn- und nutzbringende Arbeit, bietet.

 

 

  • Transportsanitäter FA
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor

Janine Bottlang
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Schritt für Schritt ans Ziel.

 

Seit langem träumt Janine vom Ziel Rettungssanitäterin zu werden.

 

Der kurvenreiche Weg führte sie durch Praktikas in der Pflege, lies sie Militärdienst leisten und Arbeitserfahrung im Krankentransport als Transporthelferin sammeln.

 

Die freiwillige Feuerwehr, der Turnverein und die LetZHelp füllen ihre Freizeit und sorgen für den Ausgleich/ Lernerweiterung zu ihrer Ausbildung.

 

Seit 2023 ist sie Rettungssanitäterin i. A.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin

Nadine Rüedi
Sanitätsdienst, Notärztin

Mehr über...

Nach dem Abschluss des Medizinstudiums 2010 spezialisierte sich Nadine zur Fachärztin Chirurgie. Neben ihrer operativen Tätigkeit zeigt sie ein starkes Interesse an der Notfallmedizin und engagiert sich seit 2014 regelmässig bei Events.

 

Die ausserklinische Arbeit bereichert ihren Spitalalltag und ermöglicht es ihr, in herausfordernden Situationen zu arbeiten, die sich deutlich von den kontrollierten Bedingungen des Krankenhauses unterscheiden.

 

Zudem schätzt sie die enge Teamarbeit, die es ermöglicht, medizinische Probleme gemeinsam zu analysieren, schnelle Lösungen zu finden und die bestmögliche Versorgung für die Patienten sicherzustellen.

 

  • Fachärztin Chirurgie

Steffi Engeli
Sanitätsdienst, Notärztin

Mehr über...

Nach ihrem Abschluss des Medizinstudiums 2014 wurde ihr ziemlich schnell klar, dass sie die Arbeit in der Notfallmedizin bzw. auf der Notfallstation packte, was auch ihr heutiges Tätigkeitsfeld ist. Als Grundlage dient der Facharzt für allgemein Innere Medizin, sowie ein zusätzliches Jahr Anästhesie und die Tätigkeit in interdisziplinären Teams.

 

Aber da Medizin nicht alles ist, war sie schon immer breit Interessiert. Ein Zwischenjahr in der Immobilienbranche, ein Repetitionsjahr in der Forschung, sowie diverse Nebenjobs während dem Studium wie z.B. die Arbeit in einem Hochseilpark sorgten stets für Abwechslung. Und wer ihr ein Spiel oder Rätsel jeglicher Art anbietet, trifft definitiv ihren Nerv.

 

Dementsprechend ist der Event-Sanitätsdients für sie der perfekte Mix aus Klinik-Wissen und rascher Problemlösungsfindung in unterschiedlichsten Szenarien.

 

 

  • Fachärztin allgemein Innere Medizin

Alex Binder
Teamleiter Verlegungsdienst

Mehr über...

Alex liegt die Arbeit im Rettungsdienst im Blut, wie auch seiner gesamten Familie, die im Gesundheitswesen tätig ist. Seine persönliche Laufbahn begann er im Jahr 1994, damals noch als Transporthelfer beim DRK.

 

 

Im Jahr 2000 kam Alex dann in die Schweiz, wo er seine Karriere im OP als Pfleger für Operationslagerungen und Spezialgipstechnik startete und sammelte da über 16 Jahre lang Erfahrungen.

 

 

2005 hat er dann seine Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen und arbeitete dann insgesamt 3 Jahre in Deutschland und 10 Jahre in der Schweiz als Transportsanitäter. 2023 machte er dann seinen Abschluss als Notfallsanitäter.

 

 

Seit dem 01. Januar 2024 ist er bei LetzHelp tätig und übernahm die Teamleitung des Verlegungsdienst. Diese Funktion ist ihm auf den Leib geschnitten, da ihm ein harmonisches Team und Kollegialität, kombiniert mit Fachwissen, sehr am Herzen liegt.

Alex Binder
Teamleiter Verlegungsdienst

Mehr über...

Alex liegt die Arbeit im Rettungsdienst im Blut, wie auch seiner gesamten Familie, die im Gesundheitswesen tätig ist. Seine persönliche Laufbahn begann er im Jahr 1994, damals noch als Transporthelfer beim DRK.

 

 

Im Jahr 2000 kam Alex dann in die Schweiz, wo er seine Karriere im OP als Pfleger für Operationslagerungen und Spezialgipstechnik startete und sammelte da über 16 Jahre lang Erfahrungen.

 

 

2005 hat er dann seine Ausbildung zum Rettungsassistenten abgeschlossen und arbeitete dann insgesamt 3 Jahre in Deutschland und 10 Jahre in der Schweiz als Transportsanitäter. 2023 machte er dann seinen Abschluss als Notfallsanitäter.

 

 

Seit dem 01. Januar 2024 ist er bei LetzHelp tätig und übernahm die Teamleitung des Verlegungsdienst. Diese Funktion ist ihm auf den Leib geschnitten, da ihm ein harmonisches Team und Kollegialität, kombiniert mit Fachwissen, sehr am Herzen liegt.

Benjamin Janssen
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Benjamin war schon im Jahr 2000 Mitglied im Jugendrotkreuz in Deutschland und hat 2003 in den aktiven Sanitätsdienst gewechselt.

Von 2005 bis 2012 hat er sich dann ehrenamtlich dem Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes verpflichtet und konnte so im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz viele Erfahrungen sammeln.

Bei LetZHelp kann er nun seiner Leidenschaft wieder nachgehen und lebt diese nicht nur im Sanitätsdienst, sondern auch als Erste Hilfe Instruktor mit Herz und Seele.

 

  • ASTRA/SGS zert. Nothilfeinstruktor
  • Transporthelfer
  • Ehemals Katastrophenschutz DRK

Jacqueline Lehniger
Kursleitung, Sanitätsdienst

Mehr über...

Jacqueline liebt es den Menschen fachlich und sozial zu betreuen. Bei ihr steht der Mensch an erster Stelle. Sie versucht sich immer wieder weiterzubilden.

 

Ihre Erfahrung als Transporthelferin im Rettungsdienst und danach als Calltakerin in der Einsatzleitzentrale hilft ihr die brenzligen Situationen zu erkennen und kompetent zu handeln. Weil sie genau weiss, dass jede Sekunde zählt vom Anruf bis zur Betreuung des Patienten hilft sie anderen handlungsfähig zu bleiben. Hilfe leisten ist eine echt großartige Sache.

 

Genau darin möchte Sie andere Schulen. Da ihr die Weiterbildung sehr wichtig ist beginnt sie die Ausbildung als Transportsanitäterin bei einem Krankentransport.

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

Laura Gehring
COO / stv. Geschäftsführerin, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaberin

Mehr über...

Laura ist seit Anbeginn ihrer beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen tätig und das mit Herz und Seele.

Als ausgebildete Fachfrau Gesundheit eignete sie sich Wissen und Erfahrung in der Pflege an. Dies zu Beginn in Psychiatrien und ebenfalls im Spital. Doch dies reicht ihr noch lange nicht, es gibt immer mehr zu lernen!

Nun bildet sie sich fortlaufend in der Ersten Hilfe im Rettungswesen und Kursleitung von diversen Kursen weiter. Ihr Motto:
„Hilfe leisten in allen Bereichen in bestmöglicher Qualität“.

 

  • Fachfrau Gesundheit EFZ
  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktorin
  • SRC zert. BLS-AED Instruktorin
  • Kursleiterin SVEB 1

Christoph Piel
Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Christoph ist seit 2004 im Rettungsdienst tätig, davon 9 Jahre in Deutschland und seit seinem Umzug 2013 in die Schweiz arbeitet er im schweizerischen Rettungsdienst.

Mit mehreren 1000 Rettungsdiensteinsätzen kann er auf ein breites Spektrum an Erfahrungen und Geschichten im und um den Rettungsdienst zurückblicken.

Seit Anfang 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen und Sanitätsdienst und seit September 2023 übernahm er die Leitung des Rettungsdienstes.

Zusammen mit allen Kollegen und Kolleginnen der LetzHelp ist sein erklärtes Ziel, ein harmonisches Team zu formen, das das Wohl des Patienten, des Kunden und des Teams im Fokus hat.

 

 

  • Rettungssanitäter NHF
  • BLS-AED-SRC Instruktor
  • diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Andreas Lang
stv. Leiter Rettungsdienst

Mehr über...

Andreas entschied sich nach seiner Schreinerausbildung in den Rettungsdienst zu wechseln, wo er seit 1997 ununterbrochen tätig ist. Nach seiner Ausbildung in Deutschland wechselte er 2006 in die Schweiz.

 

 

Aus dieser langen Zeit, konnte er einen grossen Erfahrungsschatz mitnehmen was ihn dazu befähigt ruhig und besonnen in rasch wechselnden Situationen zu handeln. Diese Ruhe kommt besonders den Studierenden zu Gute.

 

 

Seit 2023 arbeitet er bei der LetzHelp GmbH im Bereich Kurswesen, Sanitätsdienst und Rettungsdienst. Seit Februar 2024 übernahm er die Stelle des stv. Leiter Rettungsdienst.

 

 

  • Rettungssanitäter HF
  • BLS -AED Instruktor
  • Berufsbildner
  • Engeräteausbilder Polycom
  • Diverse Weiterbildungen im Rettungsdienst

Rui de Freitas
CEO / Geschäftsführer, Kursleitung, Sanitätsdienst, Mitinhaber

Mehr über...

Helfen stand in Rui’s Leben schon immer ganz oben auf seiner Prioritätenliste und so lebt er es auch.

Nach der Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ, eignete sich Rui ein fundiertes, pflegerisches Wissen in verschiedenen Institutionen an, um einem hohen Standard in der Patientenbetreuung gerecht zu werden.

Viele Weiterbildungen im Bereich der Rettungsmedizin, Instruktoren-Weiterbildungen und eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Zug mit rund 450 Einsätzen runden sein Profil ab. Inzwischen ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steinhausen im Einsatz.

 

  • ASTRA zert. Nothilfeinstruktor
  • SRC zert. BLS-AED Instruktor
  • Kursleiter SVEB 1 und 2
  • Feuerwehrmann
  • Transportsanitäter mit eidg. FA

LetZHelp – Partner

Drivecenter Dübendorf

Ein Fahrzeug zu bewegen war schon immer eine Leidenschaft von uns.

Als Profis ist es uns bewusst, wie wichtig die Beherrschung der Maschine ist und mit dieser Voraussetzung macht das Fahren auch Spass.

Es ist uns ein Anliegen, unser Wissen mit Tipps und Tricks weiter zu geben. Deswegen bereitet es uns immer wieder von neuem Freude, Fahrlektionen, Weiterbildungskurse, Fahrtrainings und vieles mehr zu leiten.

IG Spielgruppen Bildung

…schon seit 30 Jahren

Wir paaren ein Vierteljahrhundert Erfahrung im Spielgruppenbereich elegant mit neusten Erkenntnissen, orientieren uns dabei an der Spielgruppenpädagogik und stellen das Kind mit seinen Bedürfnissen konsequent in den Mittelpunkt.Unsere Kompetenz teilen wir gern mit allen, die kleine Kinder kreativ und einfühlsam begleiten wollen – in der Spielgruppe, in der Krippe und in der (Tages-)Familie.

A&A Fahrschule Dübendorf

Wir sind zwei Fahrlehrer mit….
… viel Geduld, Nerven wie Drahtseil
und einem guten Schuss Humor!

Wir sprechen Deutsch
and we also speak English
et un petit peu Francais!

Fahrschule Moove Bülach

Wir bieten im Zürcher Unterland ein ganzheitliches Angebot, wenn es darum geht, einen Führerschein für Auto – Anhänger – Motorrad – Boot zu erwerben.

Unsere Ausbildungsprofis unterrichten nach modernen Standards, effizient und zielorientiert. Sie pflegen einen offenen, freundlichen Umgang mit Menschen aller Kulturen und sind stets in der Lage individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.

Wir freuen uns auf Dich !

MM Not-Hilfe Langendorf

Gerne bringen wir Ihnen das Wissen zum Thema „Nothilfe“ näher. In unseren Kursen werden die lebensrettenden Themen unterhaltsam und untermalt mit Filmen fachmännisch vermittelt.

Abwechslungsreich gestaltet, erfahren die Teilnehmer alles, was wichtig ist bei einem Notfall/Unfall. Von der Stabilen Seitenlage bis zur Herzdruckmassage, von der Wundversorgung bis zum rettenden Unterarm-Griff, werden alle Inhalte spielerisch erfahren.

Lasergravur4you

Dein Foto – Freude – Geschenkproduzent der etwas anderen Art

Lasergravur4you.ch erstellt Gravuren auf fast allen Materialien. Die verewigen sogar hochauflösende Fotos auf Holz, Kunststoffe, Marmor, Granit und Metallen. Zuschneiden von einigen Materialien bis ca. 8 mm Dicke und biegen von Kunststoffen stehen auch im Angebot.

Komplettangebote wie Werbeträger, USB-Sticks, Kugelschreiber, Feuerzeuge, Tier- und Grabsteinanhänger oder Holzschneidbretter uvm; sind auf Anfrage möglich. Individuelle Beratung und auch Einzelstückgravuren stehen im Vordergrund, mehr auf:

VOS Sicherheitsdienste GmbH Seuzach

Der spezielle und erfahrene Sicherheitsdienstleister, wenn es um sensible und diskrete Sicherheitsbelangen geht. Kantone, Banken und grosse Immobilienimperianten vertrauen teils seit vielen Jahren auf die Qualitätsdienstleistungen.

VIP-Status für den Kunden, gehobene Klasse für viel Qualität, persönlich, individuell und massgeschneiderte Lösungen im Bereich «Objektschutz/Kontrollen – Safety & Security – Einbruch- und Brandschutz – Sicherheitsanalysen & Konzepte – Mandatsaufträge zur Entlastung – Baustellensicherheit» und getreu dem Motto «Freundlich aber bestimmt, BESTIMMT» sind das Augenmerk des VOS-Teams.

Zertifiziert als: Dipl. Fachmann für Sicherheit und Bewachung, Security Manager CFPA-E, Security Coordinator CFPA-E, SIBE Brandschutz (GVZ/VKF, SWISSI), Sachkenntnisträger und Ansprechperson gem. ChemV (BAG). Einzelbewilligung/Verfügung von der Polizei/Sicherheitsdirektion Kanton Zürich und Kanton Schaffhausen (Konkordat) und als Verkehrsdienstleister auf öffentlichen Strassen im Kanton Zürich.

Avalon Security GmbH

„Sicherheit und Kompetenz“

2004 wurde diese Firma mit dem Gedanken qualitativ hochwertige Sicherheitslösungen anzubieten, gegründet.

Aufgrund unserer vielseitigen Erfahrung können wir Ihnen umfassende Dienstleistungen auf höchstem Niveau bieten.

Gerne beraten wir Sie persönlich, damit Sie sich von unserer Kompetenz selbst überzeugen können.“

Adventure Help Switzerland

Adventure Help kombiniert spezifisches Notfall-Knowhow mit einzigartigen Töff-Touren.

Zu viele Verkehrsteilnehmer fühlen sich im Umgang mit lebensrettenden Sofortmassnahmen unsicher und warten lieber auf die Rettung. Doch genau diese wertvollen Minuten können für das Überleben entscheidend sein.

Wir vermitteln auf unseren Töff-Touren den souveränen Umgang bei Töff-Unfällen und Verletzungen. Das Notfall-Knowhow bleibt durch das emotionale Tourerlebnis nachhaltig präsent, so dass du jederzeit weisst, was zu tun ist.

Mit praxisorientiertem Profi-Knowhow und einer neu gewonnen Sicherheit erkennst du nicht nur Gefahren im Vorfeld, sondern erhöhst im Ernstfall die Überlebenschancen anderer Verkehrsteilnehmenden.

eventuality

eventuality minimiert Eventrisiken.

Wir beraten Veranstalter, Betreiber und Agenturen in allen Belangen der Verastaltungssicherheit und darüber hinaus.
Wir erstellen Sicherheitskonzepte und übernehmen die Sicherheitskoordination vor Ort auf Ihrer Veranstaltung.
Ob Stadtfest, Messe, Openair, Kultur- oder Industrieevent, wir unterstützen alle Arten von Veranstaltungen. Wir arbeiten hauptsächlich in der Schweiz und kennen die hier gültigen Vorschriften und Gegebenheiten sehr gut.

Unsere Kunden unterstützen und beraten wir dabei in folgenden Bereichen:

  • Rechtliche Fragen (bei Bedarf unter Beizug eines Fachanwaltes für Kulturrecht)
  • Behördliche Auflagen verstehen und umsetzen (Handlungsspielräume aufzeigen)
  • Unterstützen beim behördlichen Genehmigungsverfahren
  • Haftungsrisiken aufzeigen und erläutern
  • Eignungsprüfung des Veranstaltungsortes für Ihr Vorhaben
  • Prüfung- und Begutachtung bestehender Sicherheitskonzepte
  • Aufzeigen von Verantwortlichkeiten (Veranstalter, Betreiber, Dienstleister)
  • Vermittlung und Koordination von Eventdienstleistern (wie Sicherheitsdienst, Veranstaltungstechnik und Infrastruktur)

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.